| Start frei zum 6. Lauf der DTSW-Serie am 26.09.08 im Rennzentrum Zehlendorf
Auch diesmal kamen wieder nur 4 Teilnehmer, um am Renngeschehen teilzunehmen. Leider musste der Topfavorit Tom absagen, dafür war Stefan Pietsch mal wieder bereit am Rennsport teilzunehmen. Weil das Slotcar von Stefan und das von Andi (der von Klasse 1a zu 1b wechselt) erstmal durch den Concours mussten, schob sich der Start zum Qualifing immer weiter nach hinten. Die Wartezeit konnte man aber gut nutzen, um sich die Hamburger schmecken zulassen, die von Jana angeboten wurden. Dann ging es endlich los:
1. Enes (Honda NSX Ray Brig Klasse 1a) 2. Stefan (BMW GTR Klasse 1b) 3. Andi (Porsche Gt 2 Klasse 1b) 4. Heinz (Porsche Gt 2 Klasse 1b)
Vor dem Start musste Heinz noch mal den Leitkiel zurücksetzen, was bei den anderen Fahrern zu leichtem Rummosern führte.
Jana nahm Platz an der Terrortaste und der Start wurde freigegeben. Nervöse Finger am Slotregler sorgten für reichlich Terrorphasen. Dann unterbrach Andi das Rennen, weil der Porsche gar nicht mehr ging. Während die anderen warteten, wechselte Andi den Motor und er rollte immer noch nicht. So überprüfte er die Lager und stellte fest dass eines fest saß. So musste dieses gewechselt und neu eingeklebt werden. Danach ging es weiter. Ab jetzt brannte Andi eine Bestzeit nach der anderen in die Holzbahn (vielleicht heißt es beim nächsten Mal wieder: Reparaturzeit ist Fahrzeit). So ging der Tagturn zu Ende:
1. Andi (289 Runden) 2. Enes (285 Runden) 3. Heinz (282 Runden) 4. Stefan (281 Runden)
Nachdem die Wartungsarbeiten an den Slotcars und an der Bahn erledigt wurden, noch den Durst löschen und dann los zum Nachtturn. Bei dem zeigte der Neufavorit Andi gleich wieder Spitzenzeiten. Der einzigste Klasse 1a Fahrer Enes ist auch nachts superschnell unterwegs und machte den Kampf um Platz 1 spannend. Neuling Stefan musste sich erstmal an die Nacht gewöhnen, war aber auch nicht gerade langsam unterwegs (bloß viele Abflüge). Heinz musste der langen Rennzeit Tribut zollen und war dadurch recht oft unkonzentriert, was sich durch Abflüge zeigte).
1. Enes (288,50 Runden) 2. Andi (288,18 Runden) 3. Heinz (279,64 Runden) 4. Stefan (274,73 Runden)
Damit kam es zu folgenden Endstand:
1. Andi (577,18 Runden) 2. Enes (573,50 Runden) 3. Heinz (561,64 Runden) 4. Stefan (555,73 Runden)
Wenn es bei dieser Fahrzeug - Zusammenstellung bleibt, wird wohl Enes unangefochten Sieger der Klasse 1a werden. Die Klasse 1b bleibt aber weiterhin spannend.
So bis nächsten Monat
Gut Slot
Heinz
Willkommen zum 5. Lauf der DTSW-Serie im Rennzentrum Zehlendorf, am 05.09.2008
Nachdem auch das letzte Auto vorbereitet war und durch die Abnahme kam, ging es los mit dem Qualifing. Die üblichen Starter Andi(Lotus Esprit V8 Klasse 1a), Tom (Porsche 911 Turbo Klasse 1b), Enes (Honda NSX Ray Brig Klasse 1a) und Heinz (Porsche Gt 2 Klasse 1b), wurden von Frank mit einem Klasse 2 Slotcar unterstützt. Da dieses Slotcar von Tom ausgeliehen war und außerdem aus der Klasse 2 ist, startet Frank außer Konkurrenz.
Das Qualifing ergab folgende Startaufstellung:
1. Heinz 2. Enes 3. Frank 4. Tom 5. Andi
So ging es in den Tagturn. Frank zeigte schnell das Klasse 2 Fahrzeuge doch schneller als Klasse 1a+1b Fahrzeuge sind und so stand er am Ende des Tagturn auf dem ersten Platz (290 Runden), auf Platz 2 Tom (287 Runden) dicht gefolgt von Enes (283 Runden), sowie Heinz (283 Runden) und in Schlagdistanz Andi (282 Runden).
Nach kurzer Pause und Vorbereiten der Holzbahn für die Nacht, ging es mit dem Nachtturn weiter. Und auch hier war der DTSW-Neuling Frank wieder der mit den meisten Runden und stand am Schluß des Nachtturns wieder auf Platz 1 (288 Runden). Dicht gefolgt wurde er diesmal von Enes (287 Runden), der von der kühlen Nachtbriese richtig angespornt war und super fuhr. Seriensieger Tom (286 Runden) konnte den Beiden folgen und wurde Dritter. Mit Abstand kam Andi (281 Runden) und Heinz (280 Runden) auf den Plätzen 4 + 5 ins Ziel.
Beide Turns zusammen ergaben dieses Endergebnis:
1. Frank (578,63 Runden) 2. Tom (573,20 Runden) 3. Enes (570,76 Runden) 4. Andi (563,78 Runden) 5. Heinz (563,30 Runden)
Der unkomplizierte Rennabend wurde wieder einmal klasse von Jana an der Terrortaste begleitet. So, nun heißt es wieder Wunden lecken und beim nächsten Mal viel Spaß haben.
Bis dahin Gut Slot.
Heinz
Hallo Slotgemeinde 3. Lauf der DTSW am 13.06.2008
Die 4 Teilnehmer waren frühzeitig da, um letzte Verbesserungen an den Slotcars vorzunehmen. Bloß statt die Qualifikation zu starten, wurde erstmal König Fußball gehuldigt. Nachdem das letzte Spiel des Tages zu Ende war, konnte es losgehen. Die Startaufstellung wurde einfach festgelegt, um Zeit wieder auf zuholen. Der erste Turn war dann gleich der Nachtturn, bei dem Tom den Platz an der Sonne sofort für sich in Anspruch nahm. Der Kampf um Platz 2 wurde zwischen Enes und Andi (der dabei sogar den Heckspoiler verlor) geführt. Den 4. Platz sicherte sich Heinz, der vor dem Start so viel Zeit damit verbrachte sein Auto vorzubereiten (während andere lieber Fußball verfolgten), dass er gar nicht mehr schnell war. So endete der Nachtturn:
1. Tom 288,95 Runden 2. Andi 282,53 Runden 3. Enes 281,70 Runden 4. Heinz 275,55 Runden
Diesmal schon an dieser Stelle Dank an die Streckenposten Soraya und Dio (wann ist das Fahrzeug endlich fertig? Oder gar die Fahrzeuge?).
Dann Start zum Tagturn (Der Mond stand hoch am Himmel). Tom wie immer vorne weg, gefolgt von Andi, dem wiederum Enes im Nacken hing. Und Heinz, der sicherte das Feld nach hinten ab. Müdigkeit führte zu einigen Abflügen, die glücklicherweise keine großen Schäden hinterließen. So hieß es am Ende des Tagturns:
1. Tom 291,90 Runden 2. Andi 286,96 Runden 3. Enes 280,89 Runden 4. Heinz 276,77 Runden
Beide Turns zusammen:
1. Tom 580,85 Runden (68 Punkte) 2. Andi 569,49 Runden (47 Punkte) 3. Enes 562,59 Runden (63,5 Punkte) 4. Heinz 552,32 Runden (62 Punkte)
Weil uns am Ende die Streckenposten ausgingen, war Jana an der Terrortaste besonders gefordert und hat dieses wie immer klasse bewältigt.
Also dann, bis zum nächsten Mal in einem Monat
Gut Slot
Heinz
2. Lauf der DTSW-Serie am 16.05.2008
6 hervorragend vorbereitete Slotcars traten an, um sich ein spannendes Rennen zu liefern. Nachdem die Fahrzeugabnahme schnell erledigt war, konnte die Hatz um die besten Startplätze beginnen. So ergab sich folgende Startreihenfolge:
1. Friedjof Lamborghini Murcilago (Klasse 1a) 2. Enes Honda NSX Ray Brig (Klasse 1a) 3. Tom Porsche 911 Turbo (Klasse 1b) 4. Heinz Porsche Gt2 (Klasse 1b) 5. Dio Mercedes C DTM (Klasse 1b) 6. Andi Lotus Esprit V8 BPR (Klasse 1a)
Gleich nach dem Start begann die Jagd nach dem Sieg, wobei Tom schnell klar machte, dass er wieder der Top-Favorit ist. Den Kampf um Platz 2 lieferten sich Enes und Friedjof. Beim Duell um Platz 4 zwischen Andi und Heinz unterliefen letzt genannten einige Konzentrationsfehler und der Porsche Gt 2 rutschte aus dem Slot, kam vor Tom zum Stehen und dieser rammte unbeabsichtigt den Gt 2 von der Holzbahn. Nachdem das Auto wieder eingesetzt war, ging es nur kurz weiter. Beim Abflug ist zwar die Karosserie heil geblieben, aber eine Felge an der Hinterachse war verbogen. Zum Glück konnte die Felge wieder gerichtet werden und das Rennen ging für Heinz weiter. Davon völlig unbeeindruckt fuhr Dio seine Runden und so endete der Tagturn mit diesem Zwischenstand:
1. Tom 293,73 Runden 2. Friedjof 290,92 Runden 3. Enes 289,20 Runden 4. Andi 284,68 Runden 5. Heinz 284,20 Runden 6. Dio 282,71 Runden
Kurzer Check der Fahrzeuge, Stärkung der Fahrer im Cateringbereich bei Jana, Licht ausschalten und Aufstellen am Start zum Nachtturn in der Zielreihenfolge vom Tagturn. Auch im Dunkeln konnten sich wieder die Favoriten schnell nach vorne absetzen. Beim Fight um Platz 4 hatte Heinz seine Nerven ein bisschen besser im Griff und fuhr schnellere Zeiten als am Tag. Leider verlor er sein Auto wieder einmal und schlug mit dem Heck in die Bande, dabei verbog sich wieder die Felge, aber auch diesmal konnte sie gerettet werden. Da am Lamborghini das Licht nicht mehr ganz in Ordnung war, wurde eine Reparaturpause eingelegt und Friedjof konnte das Problem beheben. So ging dann der Nachtturn mit diesem Zwischenstand zu Ende:
1. Tom 293,31 Runden 2. Friedjof 288,94 Runden 3. Enes 288,92 Runden 4. Heinz 286,52 Runden 5. Andi 281,17 Runden 6. Dio 280,16 Runden
Zusammen gerechnet ergab sich dieses Gesamtergebnis:
1. Tom 587,04 Runden (68 Punkte [50 Punkte Rennen 18 Punkte Concours]) 2. Friedjof 579,86 Runden (67 Punkte [47 Punkte Rennen 20 Punkte Concours]) 3. Enes 578,12 Runden (63,5 Punkte [44 Punkte Rennen 19,5 Punkte Concours]) 4. Heinz 570,72 Runden (62 Punkte [42 Punkte Rennen 20 Punkte Concours]) 5. Andi 565,85 Runden (61 Punkte [41 Punkte Rennen 20 Punkte Concours]) 6. Dio 562,87 Runden (40 Punkte [40 Punkte Rennen 0 Punkte Concours])
Dank wie immer an die hervorragenden Streckenposten (Soraya und Ela Burghause), sowie Jana an der Terrortaste. Auch diesmal hat es viel Spaß gemacht und alle freuen sich auf den nächsten Rennstart in 14 Tagen, bis dahin flinke Finger an den Reglern und gut Strom. Heinz
Samstag 12.04.2008 Auftaktrennen der DTSW (Klasse 1a + 1b) auf der schnellen Holzbahn im Rennzentrum Zehlendorf.
Da sich bei dieser Rennserie die Fahrzeuge auch einer Concours-Bewertung unterziehen mussten, war keiner der vier verbleibenden Teilnehmer wirklich fertig mit seinem Fahrzeug. So musste sich der extra nur zum Bewerten angereiste Stefan Böhme die Zeit vertreiben, bis Enes, Heinz, Andi und Tom endlich ihre Slotcars aus den Händen gaben, um sich der Punktebewertung zu stellen. Enes, der sich mutig als erster stellte, bekam für seinen Honda NSX Ray brig letztendlich 19,5 Punkte. Als Nächster stellte sich Heinz mit seinem straßenzugelassenem Porsche 911 GT2 und räumte 20 Punkte ab. Der nachfolgende Lotus Esprit V8 BPR von Andi sicherte sich auch 20 Punkte. Zum guten Schluß kam Tom mit seinem Porsche 911 Turbo und schaffte 18 Punkte. Zum Qualifing stellten sich dann aber 5 Fahrzeuge. Der zusätzliche Teilnehmer war Dio, der leider seinen BMW M1 nicht fertig bekam und mit einem Mercedes C DTM außer Konkurrenz zumindest am Rennen teilnahm. Das Qualifing ergab dann überraschenderweise folgende Startaufstellung:
1. Tom Porsche 911 Turbo (Klasse 1b) 2. Heinz Porsche 911 GT2(Klasse 1b) 3. Andi Lotus Esprit V8 BPR (Klasse 1a) 4. Enes Honda NSX Ray brig (Klasse 1a) 5. Dio Mercedes C DTM
Gleich nach dem vorsichtigen Start zum Tagturn machten die Porsches klar, wo der Frosch die Locken hat (Atze Schröder rules). Insbesondere Tom fuhr schneller als die Polizei erlaubt und zeigte damit dass er verdammt schnelle Autos bauen kann. Nach und nach kam Enes immer besser in Schuss und sorgte dafür, dass er am Ende ein paar Bahnmeter mehr hatte als Heinz. Andi kämpfte mit seinem 20g zu schweren Lotus Esprit mit den sehr vorsichtig fahrenden Dio um den letzten Platz und verlor. So kam es im Tagturn zu folgenden Zwischenstand, bei dem die Streckenposten (Soraya + Zippi) sowie Jana an der Terrortaste so gut wie gar nichts zu tun hatten:
1. Tom 289,58 Runden 2. Enes 284,55 Runden 3. Heinz 284,08 Runden 4. Dio 282,12 Runden 5. Andi 280,77 Runden.
In der Rennpause vor dem Nachtturn wurde die Holzbahn noch mit Knicklichtern verschönert und an dem Slotcar von Dio wurden blinkende Lichter (aus Feuerzeugen) auf die Karosserie geklebt, damit er es im Dunkeln sehen kann.
Dann der Start zum Nachtturn. Tom machte schnell klar, auch nachts ist er schnell. Nachtturn-Rookie Dio mit seinem blinkenden Slotcar war weiterhin flott unterwegs. Enes und Heinz ließen sich von der Dunkelheit nicht irritieren und lieferten sich ein Fernduell um den 2. Platz. Andi half wohl die kühlende Nachtluft, denn er konnte seine Rundenanzahl verbessern. Und unsere motivierten Streckenposten (Soraya + Zippi) und auch Jana (Terrortaste) konnten das Renngeschehen genießen, denn auch im Nachtturn gab es wenige Abflüge. Es ist wirklich immer wieder faszinierend, schnelle Slotcars im Dunkeln zu sehen mit ihren Scheinwerfern und roten Rücklichtern, auf blitzenden Bremslichtern, sowie die Flammen am Auspuff beim Lotus Esprit und am Porsche GT2. Und dann noch der blinkende Mercedes, der aussah, als wenn die Polizei und Feuerwehr gleichzeitig unterwegs sind. Eigentlich war der Nachtturn nach Meinung aller viel zu schnell zu Ende und es kam zu folgenden Zwischenstand:
1. Tom 289,22 Runden 2. Heinz 284,36 Runden 3. Enes 283,25 Runden 4. Andi 282,71 Runden 5. Dio 282,30 Runden
Beide Turns zusammengerechnet ergaben dann:
1. Tom 578,80 Runden (50 Punkte) 2. Heinz 568,44 Runden (47 Punkte) 3. Enes 567,80 Runden (44 Punkte) 4. Dio 564,42 Runden (42 Punkte) 5. Andi 563,48 Runden (41 Punkte)
Zum Schluß kommen noch die Punkte vom Concours dazu und das ergab diesen Endstand:
1. Tom 68 Punkte 2. Heinz 67 Punkte 3. Enes 63,5 Punkte 4. Andi 61 Punkte 5. Dio 42 Punkte
Nach diesem gelungenen Auftakt wird wohl eine Rennserie gestartet, die regelmäßig stattfinden soll. Der erste Start ist am Freitag den 16.05.2008 und dann alle 14 Tage.
Bis dahin gut Slot
Heinz
|